Monday, August 3, 2009

Kirschenwaehe mit Blaubeeren

Ich versuche noch einmal, ein Rezept aus einem der Kochbuecher von meiner Lieblingscousine aus der Schweiz, zu bloggen und nicht nur zu backen! Ich habe Kirschen im Haus und bei meiner Suche nach einem Rezept, wurde ich bei " Waehen Backstube" von Carine Buhmann" fuendig. Da ich 200g Kirschen zu wenig habe, wurde die fehlende Menge mit Blaubeeren aufgefuellt und statt dem Quark-Muerbteig, wurde es bei mir ein Blitzteig mit Butter.

Teig: (Blitzteig fuer Eilige mit Butter)

250g weisses Mehl
1/2 TL Salz
90g Butter
125ml Wasser

Mehl und Salz in einer Schuessel mischen und eine Vertiefung formen. Butter schmelzen, Wasser dazugeben und in die Vertiefung giessen. Mit dem Teigloeffel zu einem Teig ruehren, nicht kneten. Den Teig flach druecken und eine Stunde zugedeckt kuehl stellen.

Kirschenwaehe fuer eine Form von 28cm:
(habe eine 23cm Form und zwei kleine Formen verwendet)

Belag:
  • 50g geriebene Pekannuesse (Original - Haselnuesse)
  • 500g entkernte suesse Kirschen (Original - 700g)
  • 200g Blaubeeren (Original - keine)
Guss:
  • 1 Ei (Original - 2 Freilandeier)
  • 200ml saurer Rahm
  • 2 EL Zucker
  • etwas Ziegenfrischkaese
  • Prise Zimt
  • Schuss fluessige Vanilla (Original - Vanillezucker)
Backofen auf 180- 200C vorheizen (Originalrezept - 220C - mein Gasherd erreicht diese Hitze aber oft nicht, deshalb muss ich mich mit niedrigeren Temperaturen zufrieden geben).
  1. Ei, Rahm, Zucker und Ziegenfrischkaese verruehren.
  2. Teig ausrollen und in gefettete Formen legen, wurde von Herrn K. erledigt.
    Nuesse auf den Teig streuen und Kirschen darauf verteilen, dafuer war wieder ich zustaendig.
  3. Die Kirschenwaehe in der unteren Backschiene des Ofens schieben und fuer 10 Minuten backen. Den Guss und die Blaubeeren in die Form giessen und weitere 25 - 40 Minuten bei 200C backen.
Ob ich die 200 C erreicht habe in meinem Backofen, weiss ich nicht. Ich wollte die Backofentuere nicht zu oft oeffnen, da die Hitze sonst verloren geht. Mit einem Schlag Rahm schmeckt es herrlich, noch besser schmeckt es mit Rahm und Vanille-Eiscreme, meint Herr K.!

9 comments:

  1. Das sieht auf jeden Fall viel besser aus, als der Blechkuchen, der mir gerade nicht aufgegangen ist. Nächstes Mal versuche ich deinen Blitzteig.

    ReplyDelete
  2. @Cherry Blossom: hat auch koestlich geschmeckt.

    @buntkoechin: der Blitzteig ging wirklich blitzschnell.

    ReplyDelete
  3. Das ist was für den Mann des Hauses.
    Wie bist Du mit der Glasform zufrieden?

    ReplyDelete
  4. Lecker schmecker...ich möchte auch ein Stück Bitte

    ReplyDelete
  5. ein einfaches Rezept für einen guten Früchtekuchen. Warum backt man die Wähe ohne Guss 10 min. vor ?

    ReplyDelete
  6. @Nathalie: Ich finde die Glasform gut, denn ich kann sehen ob der Teig durch ist und das ist bei meinen Backoefen schon wichtig, da die Hitzeregulierung ja etwas schwierig ist. :)

    @Cami-Camila-Witt: Hab' Dir eins aufgehoben.

    @lamiacucina: habe ich mich auch gefragt...aber erste Waehe fuer mich, da habe ich einfach dem Schweizer Kochbuch vertraut...war das falsch?

    ReplyDelete
  7. keine Ahnung. Da sie gut geworden ist, wird es schon einen Grund geben.

    ReplyDelete
  8. Schaut sehr lecker aus. Wähen wollte ich auch schon mal probieren.

    ReplyDelete