Eine neue Art, fuer mich, um unsere Tomaten einzufrieren, ist die roasted tomatoes Version.
Das Rezept ist von bit of earth. Nur 2 -3 Essloeffel Olivenoel, etwas Salz und Zucker mit Herb de Provence unter, die in Stuecke geschnitten Tomaten, gehoben und in den noch warmen (von gestern) Holzofen geschoben. Nach 3 Stunden habe ich die Tomaten nochmal in's Backrohr vom Gasherd geschoben, fuer 1 Stunde bei 180C. Dann in 2 Glaeser gefuellt und ab geht es in's Gefrierfach.Am Blech waren ein paar Resterl haengengeblieben, die wurden mit geroestetem Olivenbrot gleich verzehrt. Ein Gedicht....
Wer hat schon so einen tollen Holzofen *neid*
ReplyDeleteMit diesem Rezept werden wir die Tomatenschwemme (nun gut, wir können von Tomaten nie genug bekommen und kaufen kiloweise dazu) in den Griff bekommen.
ReplyDeleteUnd Du frierst die Gläser mit den Tomaten und dem Öl wirklich ein? Wie lange wären sie denn ohne diesen Vorgang haltbar?
@Ellja: mach immer Spass darin zu backen...
ReplyDelete@Susa: Ich denke, dass sie nur ein paar Tage im Kuehlschrank haltbar sind, da das Rezept sehr wenig Oel enthaelt, deshalb friere ich ein.
Ihr habe wirklich einen schönen Ofen ...
ReplyDelete@mipi: Danke. Mipi, ich versuche immer wieder bei Dir einen comment zu hinterlassen, aber es klappt nicht. Eine Idee, was ich falsch mache?
ReplyDeleteSieht wirklich köstlich aus. Hätte ich auch gleich verzehrt.
ReplyDelete