Monday, January 4, 2010

Farfalle e ceci

Gesehen bei Houdini und weiter gestoebert bei Mestolo. Ich wusste, was ich zum Abendessen essen werde....! Nur Kichererbsen aus der Dose, garbanzo, sind im Haus (wir sind nicht zahnlos, sei hier vermerkt!) und die Pepperoncini sind getrocknet. Selbstgemachte Nudeln, wie bei Mestolo, will ich auch nicht zubereiten, also gibt es Nudeln aus der Packung. 2/3 der Garbanzo-Dose in einem Topf erhitzen, mit der Fluessigkeit aus der Dose und 2 Lorbeerblaettern. Die Erbsen lassen sich sofort zerdruecken mit dem pastry blender. In einem kleinen Topf erhitze ich 8 EL Olivenoel, mit 3 Knoblauchzehen, klein gehackt, und den zerbroeselten 2 Pepperoncinis.Das Kichererbsenmus und die restlichen 1/3 Erbsen aus der Dose, mit der gekochten Pasta vermischen. Die Oel-Knoblauchmischung unterheben und mit Parmesan servieren.

Ich habe zwei Portionen verdrueckt. Fuer Herrn K. war es etwas zu scharf gewuerzt, the Norwegians like it more bland, fuer mich gerade richtig.

Die Dosen-Garbanzos sind leicht gesalzen, deshalb ist kein zusaezliches salzen notwendig.


16 comments:

  1. ich wusste doch, da war was, was ich unbedingt mal nachkochen wollte. Jetzt hab ichs wieder gefunden. Danke !

    ReplyDelete
  2. so kann man die Kohlrabifreie Zeit gut überbrücken!!!

    ReplyDelete
  3. Das habe ich auch noch auf meiner Liste stehen. Ich nehme dann auch 2 Portionen, scharf gewürzt mag ich nämlich sehr gerne :-)

    ReplyDelete
  4. Voller Neid schiele ich auf deinen pastry blender, die sind hier schwierig aufzutreiben. Die Problematik der Schärfegrade kenne ich auch. Dabei ist der Mitesser kein Nordlicht. ;)

    ReplyDelete
  5. Ja das liebe ich auch - sehr fein und alles was mit Kichererbsen gekocht wird schmeckt super lecker!

    ReplyDelete
  6. Deins nach Originalrezept, dh ohne Pürieren eines Teils der chick peas, macht sich optisch eindeutig besser als meins.

    ReplyDelete
  7. Mit Nudeln habe ich Kichererbsen noch gar nicht gegessen. Irgendwie passt das in meiner Vorstellung nicht so zusammen, aber wenn Ihr alle davon schwärmt... warum nicht!

    ReplyDelete
  8. Mit Pürieren meinte ich feiner, mit dem Zauberstab. Dein Zerdrücktes ist gröber und sieht besser aus.
    Ehrlich gesagt, habe ich vorher nicht alles gelesen und den Blender gar nicht gesehen :-( sorry.

    ReplyDelete
  9. Ein imme wieder so einfacher wie genialer Klassiker. Ich werde das die nä#chsten Tage auch nochmal machen.

    ReplyDelete
  10. Stimmt, das wollte ich auch nachkochen... :-)
    Sieht super aus und danke für die Schritt-für-Schritt-Anleitung - so was mag ich immer.

    Ein Norweger ist mit Dir in Alaska - aha. ;-)

    ReplyDelete
  11. punkt1) das rezept gefällt mir supergut, kann ich aber nur nachkochen, wenn ich alleine bin, die anderen mögen keine hülsenfrüchte, ich werde hier noch an eisenmagel zugrunde gehen! trotzdem, die einfachen dinge mit guten zutaten begeistern mich immer wieder!
    punkt2) eine regelmässige leserin, freundin des guten geschmacks, hat einen sehr informativen beitrag zum thema STOCKFISCH gepostet, wenn's dich immer noch interessiert...( wollte dir den link schicken, hat aber nicht geklappt)
    liebe grüße, wir warten auf tief daisy, dann isses hier bestimmt auch ein bißchen wie bei euch!

    ReplyDelete
  12. @ Bolli: jaaa, aber gegen einen kleinen Kohlrabi zwischendurch, haette ich nichts einzuwenden.

    @Isi: Bin sicher, dass es Dir schmeckt.

    @Evi: Nicht nur Nordlichter sind empfindlich ;)

    @Cherry: koche viel zu selten mit Kicherebsen, muss ich aendern.

    ReplyDelete
  13. @Arhur's Tochter: Konnte ich mir auch nicht richtig vorstellen, aber ich bin nicht enttaeuscht worden!

    @Houdini: Kuechenzauberstab! Sowas hab' ich hier nicht.

    @Mestolo: Danke fuer das Rezept ;)

    @Barbara: naja, wie es halt mal so passt, Norweger, Ire oder die schottichen Vorfahren, werden benuetzt :)

    @Mardermann: Eisenmangel? Wie waere es mit roher Leber? Vielleicht moegen das die Mitesser! wo kann ich denn den Stockfisch finden?

    ReplyDelete