Friday, January 22, 2010

Bald ist Jubilaeum....und es gibt mal wieder....Huehnchen auf Kartoffelbett

...und fast vor einem Jahr fing alles an. Schuld hatte Chili und Ciabatta, von dort ging es zu Pepinella, weiter zu Cucina Casalinga und dort fand meine Muenchner Seele ihre Ruh' und ich war endgueltig foodblog suechtig.

Wie schon vor einem Jahr gibt es game hen, Stubenkueken. Etwas einfaltslos, aber sehr gut, ist dieses Gericht. Das Huehnchen liegt heute auf einem Bett von Kartoffeln, Pastinake und einer Suesskartoffel, gemischt mit Olivenoel und garlic pepper. Ein paar Knoblauchzehen habe ich auch noch dazugegeben, in's Huhn und um's Huhn herum, nachdem ich bei Zorra ueber das Huhn mit 40 Zehen! gelesen habe. Waehrend der Tulikivi-Holzofen noch angeheizt wird, hole ich the leg of lamb aus dem Kuehlschrank, das Abendessen fuer morgen, und fange an es zu saeubern, entferne Fett und Sehnen, fuer die Geier! Geier, wie bei Houdini habe ich nicht, dafuer Adler, bald eagle. Eine Stunde spaeter (uff, Erich, das hat etwas buddhistisch-medidatives, das schneiden und schnippeln) habe ich schoene Stuecke Lamm und vermische es mit der Marinade, es geht in den Kuehlschrank, bis morgen nachmittag. Ach, uebrigens war Houdini auch einer der ersten, die ich in der blogwelt verfolgte und zwar auf seinen Reisen, Houdinin's Travelblog.

Danke an alle food blogger, die mich inspirieren und mir viel Freude bringen mit ihren Geschichten und Gerichten. Und....das Hendl war super, gespickt mit Rosmarin und dem Bett von Kartoffeln.

10 comments:

  1. Sieht sehr lecker aus und das alles ohne dieses völlig überflüssige Tütenpampe ;-)

    Ulrike @Küchenlatein

    ReplyDelete
  2. Ob das einfallslos ist, könnte man streiten. Ich finde, es hat was, das Hendl. Ich ziehe sowiso die einfacheren Dinge vor. Meine Mithilfe beim Genießen des Jubiläumsschmauses hättest Du.;-)
    Viele Rezepte bis zum nächsten Jubiläum wünsche ich mir.

    ReplyDelete
  3. Verstehe ich das richtig? Bei Dir holen Adler die Küchenabfälle? - Irgendwann muss ich mir das ansehen. Ich will nach Alaska!
    Abgesehen davon, finde ich so ein Essen nicht einfallslos. Es ist eher ein Klassiker, der sich bewährt hat. Huhn aus dem Ofen ist immer wieder gut. gehört zu den vielen Dingen, die ich jeden Tag essen könnte.

    ReplyDelete
  4. Schön, daß Deine Seele bei mir zur Ruhe kam! Und daß es Deine zwei Blogs gibt. Impressionen von der anderen Seite der Welt bereichern das Leben - auch unseres.
    Bis bald - die zwei aus der Cucina!

    ReplyDelete
  5. Schlimm, oder?! ;-)

    Das Foodblogfieber meine ich, und zwar etwas ironisch. Ich finde, man bekommt super Anregungen, Ideen, trifft (elektronisch oder echt) nette Leute und erinnert sich auch nach Jahren noch an leckeres Essen, weil man es auf dem eigenen Blog wieder findet. ;-)

    ReplyDelete
  6. Wow sieht das schön knusprig und lecker aus - ich bin froh das Dich die Sucht gepackt hat und wir Deinen Blog feiern dürfen Gratulations - und gute gerichte kann man nicht oft genug wiederholen

    ReplyDelete
  7. Das Hendl sieht ja zum Anbeissen aus! Mach ich demnächst auch mal so!

    ReplyDelete
  8. Tolles Hendl! Und mit S´üßkartoffeln auch noch, genau was für mich!

    ReplyDelete
  9. Zum Küken hätte ich noch ein Brot im Angebot. Ich habe es in einem Backbuch von Dan Lepard entdeckt, das ich kürzlich erworben habe. Gefüllt wird das Brot mit den Zehen von drei Knoblauchknollen (sic!). Aber eigentlich passt dazu nur Salat und wird im Sommer vorgestellt.
    Alles Gute zum Jahrestag!

    ReplyDelete
  10. @Alle: Danke, und heute gibt es nochmal das Hendl aus dem Topf, werde es fuer Freunde kohen.:)

    ReplyDelete