Friday, May 8, 2009

Alaskan King Salmon white and red - Koenigslachs

King salmon wird auch Chinook genannt. Gestern gab es weissen Chinook.

Habe ich nur mit etwas Olivenoel bestrichen und mit Kraeutersalz aus Frankreich gewuerzt. In Alufolie bei hoher Hitze fuer 10 Minuten auf den Grill. Ein Traum.

Heute koche ich roten Koenigslachs. Die kommerzielle king salmon Fischsaison hat begonnen und wir haben 2 Fische gekauft, einen weissen und einen roten, gesamt 22 Pfund Fischfilets. Der Weisse ist fuer mich eine Delikatesse, nur 5% des Fangertrages von king salmon ist weiss. Nicht, dass ich den roten Chinook, nicht auch als Delikatesse sehe, aber der weisse ist etwas fetter und doch feiner im Geschmack. Alaskan King Salmon bedeutet auch, dass es wilder Lachs ist, kein Fisch aus einer Zuchtstation. Ob weiss oder rot, king salmon ist mein liebster Lachs. Wenn man in Alaska lebt wird man verwoehnt (nicht mit Sonne, aber mit Fisch und Regen). Man/frau isst nicht jeden Lachs gerne in jeder Art zubereitet, es gibt schliesslich 5 verschiedene Lachsarten und jeder - Mensch - hat so seine Vorlieben.
Als ich bei Houdini das Rezept, Wildlachs mit Honig-Kraeuter, gelesen habe, wusste ich, dass ich es ausprobieren will. Honig, Oel, Kraeuter, Chilli, Salz und Pfeffer vermischen. Keinen Zitronensaft. Das ist eine Suende fuer mich, bei einem frischen Fisch, wie wir ihn haben.
Das Fischfilet in Alufolie im Ofen backen bei 200C fuer 10-12 Minuten. King salmon sollte noch etwas roh in der Mitte sein, wie Steak medium rare. Das Resultat war gut, aber kein Wiederholer fuer mich. Die Honig-Kraeuter-Auflage (herrliche Beschreibung von Houdini) ist zu overpowering fuer meinen Geschmack, der Honig zu suess, die Chillis zu scharf, fuer den feinen, frischen Lachs. Die Kraeuter haben hervorragend gepasst. Aber wie gesagt, fischmaessig sind wir verwoehnt - Herr Kitchenroach sagt immer: the less you do, the better! Und wo er Recht hat, hat er Recht.

Diesen Blog habe ich auch bei Huettenhilfe angemeldet, Fremdkochen Meer.

7 comments:

  1. herrlich, und, naja, die Fischqualität, die muss ja top bei Euch sein!!!

    ReplyDelete
  2. Das sieht ja wirklich köstlich aus! Mir war garnicht bewusst, dass es so viele unterschiedliche Lachsarten gibt. Danke für die Aufklärung und danke fürs Mitmachen.
    Es wäre supe, wenn Du uns die Fotos in Originalgröße per E-Mail senden könntest.
    Viel Freude bei den verlbeibenden 20 Pfund. ;-)

    ReplyDelete
  3. Der Herr der Cucina will seinen Fisch auch immer "pur". Sonst schmeckt er den feinen Fischgeschmack nicht, sondern z.B. nur noch Zitrone.
    Also auch bei uns: meist sanft gegart, ohne Zitrone, höchstens etwas mildes Olivenöl, Petersilie, und sehr sanften, ersten frischen Knobi.

    ReplyDelete
  4. Bolli: Es geht halt nicht's ueber frischen Fisch, ohne Transport ueber die Kontinente.

    ReplyDelete
  5. Nathalie: genau, frischer Knofi, das ist dann die Kroenung

    uerpse: kannte auch nur Irischen Lachs, Atlanik Lachs und Wildlachs. Nach meinem Umzug hierher wurde ich 'aufgeklaert'.

    ReplyDelete
  6. dass wir hier den Fisch gerne fremd-aromatisieren hat manchmal schon seine Gründe :-)

    ReplyDelete
  7. lamiacucina: ja, aber darauf wollen wir nicht naeher eingehen, oder?

    ReplyDelete