Wednesday, March 16, 2011

Wie aus einem Scheit Holz eine Linsensuppe wird

Bonnie, der Nachbarhund, hatte unsere Holzleg gepluendert, aber wir fanden doch noch einen Holzscheit um ein Sueppchen zu kochen.
Man nehme den Holzscheit, hacke ihn klein, macht ein kleines Feuerchen im Ofen und duenstet in einem Topf mit etwas Oel 1 Zwiebel, 1 Karotte, 1 Pastinake an, gibt 2 Tassen Linsen dazu, ruehrt kraeftig um und giesst 7 Tassen Fluessigkeit in den Topf. Ich nahm Gemuesebruehe, aber Huehnerbruehe schmeckt auch sehr gut dazu. 1 Teeloeffel Majoran, 1 Loorbeerblatt, 1 Koblauchzehe und 2 Essloeffel Essig beifuegen. Bei Bedarf mehr Bruehe zugiessen. Etwa 30-40 Minuten koecheln auf kleiner Flamme, abschmecken mit einem weiteren Loeffel Essig und bei Bedarf salzen und pfeffern.
Da wir keine Vegetarier sind gibt es als Einlage Andouille Sausages, schoen scharf gewuerzte Wuerstl, kleinschneiden und roesch anbraten, so mag ich sie am liebsten.

Besuch laesst nicht lange auf sich warten. Es scheint, als wenn die Beiden, die eisigen Temperaturen und den vielen Schnee in den letzten Wochen gut ueberstanden haben.

6 comments:

  1. Genau das ist Linsensuppe, wie wir sie auch mögen !!!! Als Einlage kommen bei uns in Scheiben geschnittene Mettwürstchen ( Rauchenden ) rein.
    Die hab eich bislang noch nie angebraten, aber das ist ein guter Tipp und ist bestimmt lecker. Nächstes Mal werde ich es auch so machen.
    Über Bonnie habe ich mich köstlich amüsiert :-))
    Was hat der " Kerl " gearbeitet, ich könnte ihn gut nächstes Mal beim Holzstapeln gebrauchen

    ReplyDelete
  2. @Bolli: Ja, immer noch Schnee! :(

    @Karin: Mettwuerstchen oder Wiener brate
    (oder briet, denn diese sind hier nicht zu bekommen) ich nur manchmal an, die schmecken auch so gut genug. Bonnie bringt immer ein Laecheln auf unser Gesicht, ausser wenn sie sich an unserem Holz verbeisst....;)

    ReplyDelete
  3. Hallo Martina, Du scheinst auch nicht allzu aktiv im Bloggen zu sein, aber immer noch besser als ich. I am at home since a couple of days, but my Fernweh is already bothering me :-) Cheers, Eric

    ReplyDelete
  4. Nicht allzu aktiv im Bloggen ist noch uebertrieben. Es kann nur besser werden:). Das mit dem Fernweh kenne ich nur allzu gut. Aber vielleicht hilft, dass der Sommer bald kommt.

    ReplyDelete
  5. schöne Ftos! viele Grüße

    p.s.: es gibt ja so viele andere Sachen als Bloggen :-)

    http://design-elements-blog.com/

    ReplyDelete