Friday, January 28, 2011

Eiernudeln nach Wagamama

Zuerst dachte ich ja, das Wagamama der Name der Koechin/Chefin sei. Peinlich, aber wahr. Ich habe mich schlau(er) gemacht. Wagamama ist eine noodle bar/restaurant - Kette, welche in London's Bloomsbury in 1992 ihren Anfang nahm und seitdem die kulinarische Welt erobert hat.
Aha.
Bei Milliway gesehen und am selben Tag nachgekocht. Natuerlich wieder mal mit einigen Abweichungen. Wie bei Milliway schon erwaehnt, sind die Mengenangaben fuer nicht ganz so hungrige Geschoepfe. Die waren auch fuer uns nicht ausreichend, es wurde gedoppelt und wir haben alles bis auf die letzte Nudel aufgegessen.

Sojasauce, Mirin (ersatzweise Weisswein/Zucker-Mischung) und Zucker in einer Schüssel verrühren. Das Fleisch darin einlegen, pfeffern und alles mit Chilischoten gut verrühren. Das Fleisch für mindestens eine Stunde im Kühlschrank ziehen lassen.

Die Nudeln nach Packungsanleitung kochen, abgießen und kalt abschrecken.
Etwas Öl in einer großen Pfanne erhitzen und den Knoblauch darin 30 Sekunden unter Rühren andünsten. Das Fleisch aus der Marinade nehmen und in die Pfanne geben. Weitere 2 Minuten rühren. Dann das Gemüse und die restliche Marinade hinzufügen und erneut gute 2 Minuten pfannenrühren. Nudeln und Sesamöl mit in die Pfanne geben und gut unterrühren, bis alles schön gleichmäßig mit der Sauce überzogen ist. Alles nochmal gut erhitzen, ein letzte Mal abschmecken mit 5-Spice-Powder und die Nudeln mit Sesamsamen, Streifen von Fruehlingszwiebeln und Koriander servieren.

Es hat uns so gut geschmeckt, dass wir es ein paar Tage spaeter mit einer Variante von Rinderfilet und zusaetzlich mit Sugar Peas und Bunashimeji-Pilzen (Beech Mushrooms) gleich nochmal verspeist haben.

Bei Spice World habe ich folgendes nachgelesen:

Vor allem in Japan, aber auch in vielen anderen asiatischen Ländern, sind die Shimeji mushrooms, wegen ihres feinen nussigen Aromas. Äußerst beliebte Speisepilze.
Shimeij Mushrooms, zu deutsch Buchenpilze oder Buchenraslinge, sollte man nur gekocht oder gebraten verzehren, da sie im rohen Zustand einen leicht bitteren Geschmack haben, der aber beim Erhitzen vollständig verschwindet, zudem werden sie leichter verdaulich.

Fuer 2 Personen:

Marinade

4 EL Sojasauce
2 EL Mirin - ersatzweise 2 EL Weisswein und 1 EL Zucker genommen -
1 TL Zucker

+ etwas Peffer und crushed red pepper (rote Chilischote)

Zutaten:

  • 250 g Schweinefilet/Rinderfilet oder Huhn, in mundgerechte Stücke geschnitten
  • 170 g asiatische Eiernudeln
  • etwas Pflanzenöl
  • 2 Knoblauchzehen, fein gehackt
  • 5 Mini-Paprika, in feine Streifen geschnitten
  • 3 Fruehlingszwieben, fein geschnitten
  • 4 Champignons, in Scheiben geschnitten oder andere Pilze
  • 2 TL dunkles Sesamöl
  • 2 TL geröstete Sesamsamen
  • frischen Koriandergrün hatte ich nicht, also nur getrockneten verwendet
  • 1 Prise 5-Spice-Powder (eine chinesische Gewuerzmischung selbstgemacht)
Waehrend wir unser Essen geniessen, kommen Gaeste und pluendern Vogelfutter.

Wir waren erstaunt einen Rehbock zu sehen, und dann war er auch schon wieder weg. Die Maennchen sind scheu und kommen nur in der Brunftzeit, im Herbst, oder bei extremen Schneeverhaeltnissen an's Meer. Sie ziehen die hoeheren Lagen vor.
Leider habe ich den red-eye-effect nicht eingeschaltet an der Kamera, oder sollte es blue-eye-effect heissen?

7 comments:

  1. Jetzt weiß ich nicht, was ich besser finde. Das Rezept oder die netten Gäste draussen?

    ReplyDelete
  2. Oh, wie klasse! Um solche Erlebnisse beneide ich Euch! Füttert Ihr die Rehe jetzt regelmäßig? Ich könnte mir vorstellen, dass sie einen riesigen Hunger haben, bei diesem Schnee.

    ReplyDelete
  3. Freut mich, dass es euch geschmeckt hat. Wenn ich keinen Mirin zur Hand habe, weiche ich auch auf Wein und Zucker aus. Auf diese Art und Weise habe ich endlich meine Flasche Sake leer bekommen ;D.

    ... und eure Gäste sind ja allerliebst!

    ReplyDelete
  4. @Freundin: Die Gaeste natuerlich! ;)

    @Milliway: um Sake loszuwerden....super!

    @Nata: Wild life fuettern ist illegal-haha- und jeder tut es im Winter, aber das Vogelfutter ist nicht fuer die Rehe gedacht.

    ReplyDelete
  5. ich brauche unbedingt endlich mal dieses wagamama Kochbuch!

    Das Bild vom Reh ist der wahnsinn! :)

    ReplyDelete
  6. Das sieht klasse aus, auch wenn ich selbst noch nie etwas von "Wagamama" gehoert habe! ;0) Ich kenne eine aehnliche Variante und diese kommt auch regelmaessig auf den Tisch, sehr lecker und leicht verdaulich! ;0) Vielen Dank auch fuer Deinen Kommentar zum Notizbuechlein! ;0)
    GLG Maren

    ReplyDelete