Thursday, November 4, 2010

Torta die mele - toskanischer Apfelkuchen

Erst bei lamiacucina gesehen und gleich darauf bei fool for food und schon war der Apfelkuchen im Ofen, denn Gaeste zum Abendessen sind angesagt und eine Nachspeise/Dessertidee kam gerade zur rechten Zeit.

Roberts Backform war 18cm , meine Springform hat 24 cm, also habe ich 1/3 mehr Mehl und Zucker genommen (Zucker je 1/3 weiss, braun und Vanillezucker) , 2 Eier, anstatt 1 Ei wie bei Robert, denn 1 und 1/3 Ei tut sich schwer, und dafuer die Milchmenge bei 50ml gelassen. Die Umrechnungstabelle von Claudia finde ich Klasse, obwohl ich sie diesmal nicht verwendet habe.

Und so sieht der Kuchen bei mir aus, wenn er aus dem Holzofen kommt. Also, aeh, ....ich kapiere nicht wie Robert die Springform so sauber hinbekommt. Da muss ich wohl noch etwas ueben.
Die einstimmige Meinung - it melts in your mouth! Diese Torta wird auf jeden Fall noch oefter genossen....absolut empfehlenswert, auch ohne Puderzucker!

Und wie Claudia von fool for food schon erwaehnte, warm sollte diese Torta genossen werden.

No comments:

Post a Comment