Tuesday, March 2, 2010

Sauce Bolognese und der Regenbogen

Wieder zurueck von unserer Reise und es erwarten uns fruehlingshafte Temperaturen. Die Maigloeckchen spriesen und unsere Weide blueht.
Aber....ess sollte doch ganz einfach sein, ein Rezept zu finden. Es scheint, dass sich bei Sauce Bolognese sich die Geister scheiden (und nicht nur bei dieser). Ich suchte und wurde fuendig, u.a. bei chefkoch.de eines von Leas-Mama und die Kommentare zu dem Rezept fand ich sehr unterhaltsam, da erhitzten sich einige Gemueter.

Bevor es aber an's Kochen geht, wurde unsere neueste Errungenschaft in's Wasser gebracht. Und ab geht es zur Probefahrt in den Peterburg Creek. Super zum Handhaben, leicht (im Vergleich zu unserem anderen skiff) und wendig, genau das richtige "Reserveboot".

Nicht, dass wir an Bootmangel leiden, wir haben schon ein Tugboat, zwei Motorboote (eines mit riesigen Loechern), 1 Kanu, 1 Kajak, 2 Holz-Ruderboote (eines mit noch groesseren Loechern), ein kleines, oranges Plastikboot (fuer was das gefertigt wurde, ist mir immer noch ein Raetsel, ich schaetze mal fuer eine grosse Badewanne) und jetzt haben wir also ein weiteres Motorboot. Wie schon mal erwaehnt, man/frau kann nicht genuegend Boote haben in Alaska!
Der Regenbogen war unsere Vorspeise, sozusagen, bevor es an die Hauptspeise geht, denn darum geht es doch schliesslich in diesem Blog! Bei mir wurde nur Rinderhack, fuer die Sauce Bolognese, verwendet. Gegen Huehnerleber haette ich nichts einzuwenden, nur Mr. K. macht da nicht mit und kaufen kann ich diese hier auch nicht. Statt Bruehe wird mit Weisswein aufgegossen.
2 Zwiebeln, 2 Karotten und eine Pastinake wuerfeln und in Olivenoel leicht anbraunen, Hackfleisch dazugeben und braten bis es kruemelt und Farbe angenommen hat. Dann gebe ich 5 meiner gefrorenen Tomaten dazu, diese lassen sich jetzt sehr leicht schaelen, deshalb gibt es also geschaelte und gewuerfelte Tomaten bei mir. 2 Knoblauchzehen, geschaelt natuerlich, etwas Tomatenmark und Harissapaste hinzugeben, Deckel drauf und auf kleiner Flamme koecheln lassen. Nach etwas einer halben Stunde mit Weisswein aufgiessen.
Und fuer weitere 2-3 Stunden koechelt die Sauce vor sich hin. Ich gebe noch ein paar Stuecke Parmesan dazu, wenn ich Parmesanrinden gehabt haette, waeren diese mitgekocht worden.
Dazu gab es einen gemischten Salat mit Trauben, Pekannuessen und Cranberries.

9 comments:

  1. Was gibts besseres als eine gute Bolognese? Fein fein!

    ReplyDelete
  2. Hey, schön, dass hier wieder was los ist! Ich habe meine tägliche Dosis Alaska vermisst.

    ReplyDelete
  3. Schön, wenn der Sugo so lange köcheln darf, aber die Pasta vermisse ich. "Nur" Salat dazu? Guter Tipp, das wegen der Parmesanrinde mitkochen.

    ReplyDelete
  4. Wahnsinn, wie schön es bei euch ist! Ich krieg sofort Fernweh!!!!!
    Sehnsüchtige Grüsse aus Österreich

    ReplyDelete
  5. Herzlich willkommen zurück! Für meinen Griechen ist ja eine nur aus Tomaten die "Mutter aller Saucen", für mich ganz klar Bolognese.

    ReplyDelete
  6. Das sieht ja wirklich traumhaft aus bei Euch mit dem vielen Wasser! :-)

    Salat und Bolognese sind immer lecker.

    ReplyDelete
  7. Die Regenbogen-Saison wurde hier in Kassel letzten Freitag eröffnet :-) Ach, ich mag Bolognese, hatte viel zu lange keine mehr. Danke für die Erinnerung!
    Und schön, dass Du wieder da bist :-)

    ReplyDelete
  8. ach die Glaubenskämpfe, gut schmecken soll sie, das ist alles.

    ReplyDelete
  9. An Alle: Danke fuer die Kommentare!
    @Houdini: Klar gab es Pasta, hab's nur vergessen zu schreiben :)

    ReplyDelete