Wednesday, July 15, 2009

Delikatessen aus der Tiefe....

....um 4 uhr morgens aufstehen, heisst die Devise. Wir, Kim und ich, haben schlecht geschlafen, da wir die kurze Nacht auf unserem Schiff, der Katahdin verbracht haben. Der schlechte Schlaf lag nicht an der Katahdin, sondern an der ungewoehnlichen Waerme und dem Laerm des Hafens, den ich nicht mehr gewoehnt bin. Trinkende, singende und groellende Fischer, haben es uns schwer gemacht eine Nachtruhe zu finden. Dennis, der Besitzer und Kapitaen, des Schiffes The Saga, hat uns eingeladen. Ich etwas skeptisch....Kim mit Begeisterung...wir sind dabei.
Auf der Bruecke beobachten wir den Sonnenaufgang, waehrend wir zu den geeigneten Jagdgruenden fahren. Nach nur kurzer Fahrtzeit wird gehalten und der boom with net wird starboard, auf der rechten Seite, in's Wasser gelassen und dann nach hinten zum stern gezogen. Das Netz wird auf 60 fathom runtergelassen, etwa 120 Meter, und die Fahrtgeschwindigkeit betraegt nur 1 - 1,5 Knoten.....eine langsame und ruhige Fahrt liegt vor uns. Wir geniessen den Sonnenaufgang, die Weisskopfseeadler, die Stille und die Geschichten von Dennis. Dennis ist nicht nur Fischer, sondern auch Poet und Geschichtenschreiber. Er hat schon ein Buch veroeffentlicht, und die naechsten sind in Arbeit, hat er uns erzaehlt!
Nach 1,5 Stunden wird das Schiff gestoppt und das Netz eingeholt. Ich sehe nur einige Fische im Netz zappeln und viel Kelp, Seetang, im Netz. Das Seetang wird weggezupft, bevor wir das Netz weiter nach oben ziehen..... dann sehen wir den Fang.... Shrimp! Der Fang wird sortiert, der Beifang und Kelp gehen ueber Bord. Die Shrimpsorten im Netz: Die side striped shrimp sind die Vegetarier unter den Shrimp, ernaehren sich von Kelp, Algen, Blaettern, Seetang. Spotted shrimp sind die Groessten im Netz und die coon striped shrimp haben gruene Eier. Igitt!
Schmecken tun sie alle -- angeblich. Ich werde mein Rezept morgen bloggen.

6 comments:

  1. Um so eine Fahrt kann man euch nur beneiden!

    ReplyDelete
  2. Solche Berichte liebe ich - trotz grölender Seemänner und wenig Nachtruhe wäre ich da gerne mit dabei gewesen. Allein der Shrimp-Fang - frischer geht's ja nicht mehr! :-)

    ReplyDelete
  3. Ach, schick mal schnell was rüber!

    ReplyDelete
  4. @Heidi: So eine Fahrt vor dem Fruehstueck weckt die Lebensgeister.

    @Barbara: Habe mir schon ueberlegt, ob ich nicht besser mitgegroelt haette, mir fielen nur keine Seemannslieder ein.

    @Nathalie: OB der Frische, bin ich mir dann aber nicht mehr so sicher....:)

    ReplyDelete
  5. Ohh, wie schön und vielen Dank fürs Mitnehmen.

    ReplyDelete
  6. ach, da wäre ich auch gerne bei gewesen. Toller Bericht, der mich richtig neidisch werden lässt.
    LG Andy

    ReplyDelete