Thursday, January 20, 2011

Hiiavaleipa - Finnisches Roggenbrot

Mein Weihnachtsgeschenk von Mr. K kommt zum Einsatz, eine Breville Kuechenmaschine, made in Australia.
Angeblich besser fuer schwere Brotteige, als die KitchenAid-Maschinen, lt. Mr. K, der das ausfuehrlich recherchiert hat. Ob's stimmt, kann ich nicht beurteilen, aber schoen ist sie und einen Teig kann sie kneten! Brot muss jetzt gebacken werden, es gibt fuer mich keine Ausrede(n) mehr.
Die Broedli von Monambelles habe ich kurz nach Weihnachten nachgebacken und da sind die Fotos der Breville entstanden.

Das Rezept fuer das Roggenbrot ist aus dem Kochbuch "Cooking With All Your Faculties" by the University of Washington, Seattle. Rezepte aus aller Herren Laendern sind hier vereint, u.a. auch dieses aus Finland, Finnish Rye Bread. Zutaten:
  • 3 cups rye flour - 450g Roggenmehl
  • 3 cups white flour - 450g Weizenmehl
  • 1/4 cup sugar - 55g Zucker
  • 1 tbsp salt - 11,25g Salz
  • 2 tbsp butterwarm, softened - 15g warme, weiche Butter
  • 2 cups very warm water (120-130F)
  • - 500ml sehr warmes Wasser ( 48-55C)
  • 1 package dry yeast, undissolved - 7g Trockenhefe, unaufgeloest
  • optional: 1 Teeloeffel Kuemmel
Fuer das Mischmehl 450g Roggenmehl und 300g Weizenmehl vermischen.
In einer zweiten, grossen, warmen Schuessel 300g Mischmehl mit Zucker, Salt, Trockenhefe und Kuemmel vermischen. Butter und Wasser hinzufuegen und auf mittlerer Geschwindigkeit ruehren im Mixer fuer 2 Minuten- die gute Breville schnurrt ganz brav und leise vor sich hin!

Das restliche Mischmehl und etwas Weizenmehl hinzufuegen bis ein weicher Teig entsteht. (Bei mir ist fast eine 3/4 Tasse, bzw. 100g vom Weizenmehl uebriggeblieben). Den Teig bedecken und 10 Minuten ruhen lassen. Dann kneten bis er weich und elastisch ist. In eine geoelte Schuessel geben, Teig soll auf allen Seiten beoelt sein. Abdecken und gehen lassen fuer 1 Stunde oder bis der Teig gedoppelt ist. Dann "punch down dough" - ich weiss den deutschen Ausdruck dafuer nicht - daran sieht man die versierte Baeckerin......

Forme 2 Kugeln, lege sie auf ein eingefettetes Backblech , flachdruecken zu 2,4 cm dicke. Abdecken und wieder gehenlassen fuer 1 Stunde oder bis der Teig gedoppelt ist. Bake in 400F - 205C heissen Ofen. Ich habe noch eine kleine Schuessel mit Wasser in den Ofen gestellt und 2x die Brotlaibe damit besprinkelt. Das war in dem Rezept nicht vorgesehen.
Der Holzofen war bis auf 180g heruntergekuehlt, da ich vorher Granola darin gebacken habe und deshalb sind die Brotlaibe nicht so schoen dunkel geworden und ich habe sie 40 Minuten gebacken, anstatt der angegebenen 25-30 Minuten.
Sehr gut hat die Scheibe Brot mit Butter und Honig geschmeckt!

7 comments:

  1. Manche Männer sind ja so richtige Werkzeugfans und entsprechend hochwertig kaufen sie auch für die Küche ein. :-D
    Die Maschine sieht schon klasse aus! In Europa ist der Hersteller nur in UK vertreten, bietet dort aber diese Maschine nicht an. Ich hab sie nicht gefunden, nur zwei kleinere Standmixer. Erstaunlich ist der enorme Preisunterschied zwischen USA und Australien.
    Viel Spaß damit!

    ReplyDelete
  2. Congratulations to your new toy! Wenn Dein Ranger das Thema studiert hat, bin ich überzeugt, dass Du die richtige Maschine hast. Wir begnügen uns mit einer Kenwood, Brotteig wird auch OK, aber nur bei der richtigen Menge Mehl, bei unserer 1 kg. Ich knete danach noch von Hand für 5 Minuten.

    An Roggenbrot traute ich mich noch nicht, weil ich bis anhin dachte, es werde nur gut mit Sauerteig, nicht mit Hefe.

    ReplyDelete
  3. @ Fritz: Danke, sie macht wirklich Spass! Den Preisunterschied finde ich auch ungewoehnlich, ob die KitchenAid wohl guenstiger in Australien ist?

    @ Erich: Davon bin ich auch ueberzeugt. ;)
    Ich bin kein Baecker und habe noch NIE mit Sauerteig etwas gemacht,aber dieses Rezept ist so einfach und das Brot schmeckt sehr gut und bei der richtigen Hitze im Backofen wird die Kruste bestimmt noch roescher.

    ReplyDelete
  4. Ui der schaut aber hi-tech aus! und das Brot trotzdem so down home.

    ReplyDelete
  5. Da braucht es wohl noch etwas mehr Uebung fuer mich, to catch up with hi-tech expectation ;)

    ReplyDelete
  6. Gratuliere zur Maschine! Die ist sicher gut, ich habe eine Bosch und bin auch zufrieden damit. Zum Rezept, 21 g Trockenhefe scheint mir arg viel. Hat das Brot nicht zu "hefig" geschmeckt?

    ReplyDelete
  7. @zorra: Ich habe sofort nachgeschaut auf das Paeckchen Hefe und klar...die werden im 3er-Pack verkauft und haben dann 21g. Ein Paeckchen hat 7g und deshalb hat's auch nicht hefig geschmeckt ;)-Danke, dass Du es gelesen hast.

    ReplyDelete