Monday, June 21, 2010

Onkel Ole und die Shrimp vom Grill


Wir haben eine summer solstice party with a boat launch. Mr. K hat ein altes Ruderboot renoviert, mit viel Schweiss, Fluchen und etwas Hilfe von mir, denn.....unsere Flotte ist noch nicht vollzaehlig.

Es ist ein Davis-Boot, urspruenglich gebaut in Metlakatla von der Familie Davis, members of the Tsimshian (pronounced more or less, shim shan) indians from Metlakatla , Alaska.


Ein Name muss gefunden werden. Wir nennen es Onkel Ole. Das ist u.a. eine norwegische Witzfigur in den USA, denn fast jeder hier hat einen Vorfahren, der Ole (oder Sven) heisst. Aber wie es so geht, Mr. K hat wirklich einen Urgrossonkel Ole, welcher um die Jahrhunderwende aus Norwegen einwanderte .Um 20 Uhr ist die tide (Flut) endlich hoch genug, um das Boot in's Wasser abzulassen.Freunde kommen, helfen und bringen Shrimp, dieGrossen, ungefroren, frisch gefangen!

Ich bin (immer noch!) kein Fan von Shrimp und schon gar nicht von den kleineren Sorten. But... once in a while... I have a taste. Die Shrimp werden mariniert fuer 2-3 Stunden. Dafuer nehme ich Catsup (mir gefaellt diese Schreibweise besser!), Meerettich, chili pepper, braunen Zucker, Olivenoel und Limonensaft, vermische es, die Shrimp unterheben und im Kuehlschrank kuehlstellen. Shrimp are done when the entire outside surface has changed color. There are a wide variety of shrimp and they do come in slightly different colors. Most shrimp you buy starts out gray, almost blue and turns pink as it cooks. You need to remove shrimp from the heat the second it is done. Overcooked shrimp as a rubbery texture and loses a lot of its natural flavor.

Den Grill auf mittlere Hitze stellen, nicht zu heiss, es sollte moeglich sein, die Hand 4-5 Sekunden ueber den Grill zu halten. Die Shrimp in den Grillkorb geben und grillen!

Nach 2 Minuten sind sie fertig, so lese ich im Internet. Falsch! Die Shrimp brauchen 15-20 Minuten mit Schale.
Sie haben mir sehr gut geschmeckt, das Fleisch ist schoen fest und nicht zu suesslich. Die Marinade war fast perfekt, nur Knoblauch hat noch gefehlt.

Und Onkel Ole hat sein Plaetzchen fuer die Nacht gefunden.

13 comments:

  1. *neid* Letztens musste ich Shrimps aus dem TK essen, sicher aus einer Aquafarm, die waren grenzwertig. Deine hier sind sicher nicht damit zu vergleichen...

    ReplyDelete
  2. Frisch gefangene Shrimps, ich beneide dich! ;-)

    ReplyDelete
  3. Frisch gefangen! Toll! Ich mag Shrimps vom Grill am liebsten nur mit etwas Knoblauchöl und Chili beträufelt, gutes Weißbrot und ein kühler Weißwein.Perfekt!

    ReplyDelete
  4. Was mache ich eigentlich noch hier? Ich müsste eigentlich in Alaska leben...

    ReplyDelete
  5. zum Glück gibt's die auch hier, Dein Klima ist mir enstschieden zu kalt!!!

    ReplyDelete
  6. Wie groß soll die Flotte eigentlich noch werden? :-))

    ReplyDelete
  7. jetzt muss ich bis an's andere ende der welt reisen, um eine vernünftige marinade für shrimps kennenzulernen, was sind das für zeiten...

    ReplyDelete
  8. Oh wow, ich bin kein grosser shrimp fan, aber frisch aus dem Meer gefischt klingt fantastisch!

    ReplyDelete
  9. So ein Luxus aber auch! Frische shrimps...ich esse sie sie hier nicht so gerne weil mir das wirklich zu ungeheuer ist aber ich liebe sie!

    ReplyDelete
  10. Das sind ja ordentlich große Shrimps. Die hätte ich auch gerne probiert.

    ReplyDelete
  11. wundervoll... sehr idyllisch und romantisch irgendwie :-) ich habe in Kanada auch schon fangfrische Shrimps essen dürfen - ein Traum

    ReplyDelete
  12. Klasse! Solche Shrimps hätte ich jetzt auch gern auf dem Teller!

    ReplyDelete
  13. für mich bitte auch (mindestens) eine portion. aber bitte mit knoblauch....

    ReplyDelete