Tuesday, November 17, 2009

Penne mit Rindfleischsosse und Paprika....und noch mehr

Schnell muss es gehen, denn heute war grosser fuel day. Das bedeutet wir holen 200 gallons Diesel, ueber 800 Liter, mit dem Motorboot aus der Stadt und noch 4 grosse Tankflaschen mit Propangas. Dementensprechend hoch muss die Flut sein , heute sind es 18 feet - , damit das Boot am Steg andocken kann und Diesel und Gas abgepumpt, bzw. ausgeladen werden kann.Im Hintergrund bringt eine barge nicht nur fuel, but everything we need and use on a daily bases. Unter anderem auch die meisten Zutaten fuer dieses Gericht.

Ich nehme 1 Pfund Rindfleisch, Schulter, schneide es in feines Scheibchen, scharf anbraten in Olivenoel, 1 gehackte Zwiebel und 3 Knoblauchzehen dazugeben und anschwitzen, 1 gruene Paprika und 2 Champignons wuerfeln und beifuegen. Alles ein paar Minuten koecheln, 2 Essloeffel Tomatenmark dazugeben und gut umruehren, dann wird mit Rotwein (einem Shiraz/Cabernet von Yellowtail) aufgegossen bis alles bedeckt ist und 1 -2 Stunden koecheln lassen. Ich lasse es meist kurz aufkochen und stelle das Gas/Herd ab, um es wieder aufzukoecheln sobald ich Zeit habe, so im ganzen aber um die 2 Stunden.
Gewuerzt habe ich mit etwas Kuemmel, Chili, Salz und dazu gab es Rosenkohl in Bruehe geduenstet. Nathalie von Cucina Casalinga will wissen "wie es mit Wein bei uns/jedem aussieht". Ich kann nur sagen - gut! Nicht die Qualitaet des Weines, ich meine eher die Quantitaet, denn wir haben eine grosse Lieferung von australischem Yellowtail im Sommer bekommen. Marti, ein Freund und Fischermann, hat uns auf seinem Boot kistenweise Wein aus Seattle, zu viel guenstigeren Preisen, hier in den Norden gebracht . Der Alkohol ist unverschaemt teuer in Alaska, fast das doppelte kostet eine Flasche Wein gegenueber den "lower 48", damit sind die restlichen 48 Staaten der USA gemeint, nur in Hawaii sind die Preise wahrscheinlich zu vergleichbar hoch.

7 comments:

  1. Rind wie für Kalbsgeschnetzeltes zu schneiden - das probiere ich auch mal aus. Normalerweise gibts das grob gewürfelt fürs Gulasch.

    Dann muß ich mir über Euren Alkoholvorrat über den Winter also keine Sorgen machen? ;-) Danke fürs Berichten.

    ReplyDelete
  2. Ist ja schon richtig winterlich bei Euch.. Schön, ich mag das. Schaut sehr gut aus euer Geschnetzeltes.

    ReplyDelete
  3. ..ich fang hir gerade an, wieder sommergerichte zu kochen, 20. november, 18 grad aussentemperatur, noch fragen?
    liebe grüße

    ReplyDelete
  4. oh wow, ich find das spannend wie euer alltag da oben so aussieht, schreib doch mehr darüber ;-)

    ReplyDelete
  5. Bei Euren Temperaturen käme mir ein solcher Stew gerade richtig, und erst noch mit Rosenkohl.
    I second Ellja's motion. Gruss von zuhause

    ReplyDelete
  6. @Nathalie: auf dem trockenen sitzen wir hier nicht!;)

    @Mardermann: ja! ist das gerecht?

    @Ellja und Houdini: werde ich machen! :) schoen, dass es euch interessiert.

    @Isi: hat aufgewaermt noch besser geschmeckt.

    ReplyDelete
  7. Da muss ich mich unbedingt noch Ellja und Houdini anschließen! Freue mich auf mehr Alltagsgeschichten.

    ReplyDelete