Thursday, November 26, 2009

Glazed Pearl Onions in Port - Glasierte Perlzwiebeln in Port

Turkey Festival, auch Thanksgiving genannt, ein grosser Feiertag in USA. Fast alle Geschaefte haben geschlossen und Familienmitglieder reisen quer, und viele Stunden, durch die Staaten, um diesen Feiertag zusammen mit ihrer Familie verbringen zu koennen. Ein sogenannter social event, wenn nicht mit Familie, dann wird mit Freunden gefeiert. Man koennte meinen, wir haben keine Freunde, denn wir haben diesen Tag in trauter Zweisamkeit verbracht, ich wollte daheim bleiben und meinen eigenen Truthahn braten. Eine der Beilagen waren glasierte Perlzwiebeln. Das Rezept habe ich letztes Jahr gefunden, in der Novemberausgabe von bon appetit - Magazin und ich finde es Klasse!
DiePerlzwiebeln-12 ounces, ca. 350 Gramm- fuer 1 Minute in kochendes Wasser legen, dann in Eiswasser abschrecken. Jetzt lassen sie sich ganz leicht schaelen.

In einem Topf 1 Tasse Portwein und eine 1/2 Tasse Gemuese-/Huehnerbruehe mit 4 Lorbeerblaettern und 1 Essloeffel braunem Zucker zum Kochen bringen. Die Zwiebeln dazugeben und fuer 20-30 Minuten koecheln lassen, bis die Zwiebeln zart sind. Zwiebeln entfernen und die Fluessigkeit fuer eine weitere halbe Stunde einkochen lassen. Zwei Loeffel Balsamico und die Zwiebeln dazugeben, einmal umruehren und fertig ist diese feine Beilage.

4 comments:

  1. Ich habe noch Perlzwiebeln zuhause ... und Porto sowieso immer ... und Lorbeerblätter ... und braunen Zucker ... und das gibts am Wochenende.

    ReplyDelete
  2. lass' mich wissen, wie es Dir geschmeckt hat.

    ReplyDelete
  3. Endlich ein Tipp, wie man Perlzwiebeln enthäutet... die Dinger brachten mich bisher zum Verzweifeln. Vielen Dank!

    ReplyDelete