Tuesday, November 10, 2009

Game Hen with maple syrup....

....oder besser gesagt, 1 Stubenkueken fuer 2 Personen. Bei Kochplattenteller fand ich ein neues Rezept fuer meine/s geliebte/s game hen, Stubenkueken mit Ahornsirup. Das wollte ich ausprobieren. Das Kueken wurde mit Butter und Oregano gespickt, unter die Haut geschoben. Karotten, Zwiebel und Knoblauch in Olivenoel kurz angeschwitzt, das Stubenkueken obenauf und in den Backofen geschoben, bei mir in den Holzofen bei 160C. Nach 20 Minuten gab ich noch ein paar Champignons dazu und 10 Minuten vor Ende der Garzeit wollte ich das Huehnchen mit Sirup bepinseln. Aber daraus wurde nichts, denn ich verratschte mich am Telefon, was selten vorkommt, aber nach fast 2 Monaten Abwesenheit ist ein grosser Aufholbedarf an sozialen Kontakten angesagt.
Dazu gibt es Ofenkartoffeln und Zwiebeln mit Balsamico, bei foolforfood gefunden, die Menge wurde auf 2 Personen reduziert.

Waehrend das Kueken und die Kartoffeln im Ofen garen, wird gebloggt, Bilder meiner/unserer Reise aussortiert und aufgearbeitet und dann noch telefoniert, siehe oben! Mehr ueber meine Reise kann hier gelesen werden, aber es war lange nicht so interessant und eindrucksvoll wie bei Houdini.
Kurze Anmerkung: Die Garzeit vom Stubenkueken betrug etwa 1 1/2 Stunden.


10 comments:

  1. Das ist aber ein RIESEN-Stubenküken !!!!
    Sind amerikanische Stubenküken schon gleich größer? ;-)

    ReplyDelete
  2. dös schaut guat aus, aber vertsehen wir unter stubenküken wirklich das gleiche? dein tierchen scheint mir doch etwas größer zu sein..
    p.s. so einen ofen hätt ich auch gerne!
    liebe grüße
    susanne

    ReplyDelete
  3. der link auf deine Reise funktioniert nicht.

    ReplyDelete
  4. @Nathalie und Mardermann: Hier in USA ist doch immer alles Mega, sogar die Kueken!

    @lamiacucina: uppps, danke, ist korrigiert.

    ReplyDelete
  5. so'n großes Küken? das reicht doch dann auch noch für mich...oder?

    ReplyDelete
  6. Hast Du es mit der Flinte selbst geschossen? (game?)

    ReplyDelete
  7. Lecker! Stubenküken mag ich! Schön, dass Du wieder da bist und der Holzofen heizt. Freue mich auf viele schöne wärmende Gerichte daraus!

    ReplyDelete
  8. @peppinella: fuer Dich haben wir immer ein Stueck!

    @Houdini: da muesste das 'game' noch viel groesser sein, damit ich was treffe!

    @Tochter: ich hoffe dieses jahr mehr gerichte aus dem holzofen kommen werden. ;)

    ReplyDelete
  9. Sehr lecker. Das geht doch bestimmt auch mit Hähnchen.

    ReplyDelete