Tuesday, September 1, 2009

Basilikum Sirup

Nathalie, von Cucina Casalinga, hat mir den Hinweis auf die Seite von Terragina fuer Basilikum-Sirup gegeben, da ich sie um Hilfe bei der Verwertung von Basilikum gefragt habe. Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, Sirup, egal welcher Art, selber zu machen, probiere aber immer wieder gerne neue Ideen und Rezepte.

Und hier ist das Resultat (nach ein oder zwei Stamperl):

4 Zitronen hatte ich nicht, deshalb wurden 2 Zitronen und 1 1/2 Limetten verwendet. Mein Basilikum hat auch keine 10 Stiele mehr hergegeben - die Blaetter ergaben etwas 7 Stiele -, dafuer habe ich noch ein paar Blaetter Minze beigefuegt. Riechen tut der Sirup sehr gut, die Minze schlaegt etwas stark durch und Prosecco oder Sekt haben wir auch keinen (solche Getraenke sind nicht einfach zu bekommen und schon gar nicht auf unserer Insel), dafuer aber Wodka, Grey Goose Vodka aus Frankreich. Die Flasche wurde uns von einem Martini-Liebhaber geschenkt. Und es schmeckt, wenigstens mir! Herr K.' Beurteilung dazu: I'm reserving judgement for now--it will take a few trials to find the right chemistry!

9 comments:

  1. Mmh, das klingt sehr interessant, leider ist mein Basilikum schon ziemlich am Ende. Ist aber für naächstes Jahr vorgemerkt.

    Ulrike @ Küchenlatein

    ReplyDelete
  2. Will er nur eine Ausrede haben, um öfters zu probieren?

    ReplyDelete
  3. Über den Kommentar Deines Mannes musste ich schmunzeln! Schöner Beitrag - so ein Basilikumsirup könnte ich mir auch vorstellen

    ReplyDelete
  4. @Ulrike: es schmeckt auch interessant!:)

    @Nathalie und Cherry Blossom: Habe mir auch schon so meine Gedanken gemacht, aber ich glaube er versucht nur charmant zu sagen, dass es ihm nicht schmeckt. Mir schmeckt es!

    ReplyDelete
  5. Den Grossteil meines Basilikums verschwand in der "Anna Forno" und den Rest verkoche ich allmählich als Kräuterbeigabe oder Pesto. Irgendwie reizt der Sirup mich schon, auch ich tränke ihn mit Vodka statt Prosecco, nicht dass man den nicht kriegte, aber der erstere ist schon da.

    ReplyDelete
  6. da hast Du doch einen tollen Mann geheiratet - sehr diplomatisch ;-))
    also ich muss das mit dem Sirup versuchen und überlegen wozu das alles passen könnte

    ReplyDelete
  7. Das ist wahrscheinlich wie mit Oliven. Die muss man auch ein paar mal probiert haben bis sie einem richtig schmecken. An neue Geschmäcker muss man sich erst mal gewöhnen.

    ReplyDelete
  8. Anna Forno reizt mich auch, wird fuer naechstes Jahr verschoben...wegen Mangel an Basilikum- gute Ausrede!

    ReplyDelete
  9. @buntcooking: ist uns doch beim ersten Schluck Wein auch so ergangen, oder? Dann gibt es noch Hoffnung fuer Herr. K.!

    ReplyDelete