Wednesday, February 25, 2009

Chicken Cordon Blue

Wir haben gepackt und sind, fast, auf dem Weg nach Barrow, der noerdlichsten Stadt (eher ein Dorf fuer mich, aber naja) der Vereinigten Staaten. Der Kuehlschrank muss geleert werden, alle nicht haltbaren Lebensmittel vernichtet, aehhh, gegessen werden. Ich finde Ziegenkaese und entscheide mich fuer Chicken Cordon Blue mit Ziegenkaese und Prosciutto.
  1. Die Huehnerbrust in Scheiben schneiden und mit Fleischklopfer duenn klopfen (tolles deutsch!).
  2. Mit Prosciutto, Ziegenkaese und Salbei fuellen
  3. Aufrollen und mit Zahnstochern und Metallspiessen schliessen, befestigen? Mir fallen die Woerter nicht mehr ein
  4. Erst in Mehl , dann in Eigelb und dann in ungewuerzte Semmelbroesel waelzen
  5. In eine gefettete Form, Olivenoel und Butter, legen und mit Butterstuecken belegen.
  6. Ofen auf 180C vorheizen und fuer 20-30 Minuten backen.
  7. Die letzten 10 Minuten habe ich es in meine Grillschiene geschoben, um es etwas anzubraeunen.Zutaten:
  • Huehnerbrust
  • Prosciutto
  • Ziegenkaese, weicher,
  • Salbei
  • Olivenoel und Butter fuer Backform
Panade:
  • 2 Eigelb
  • Mehl
  • Semmelbroesel, ungewuerzt
Gekochte Kartoffeln, in Olivenoel geschwenkt, und Rosenkohl, gab es dazu. Aber nur, weil wir, die Kuechenschaben, alles vernichten muessen, bevor wir auf Reise gehen.

7 comments:

  1. Gute Idee das Fleisch im Backrohr zu machen anstatt es zu fritieren. Deine "Grillschiene" fasziniert mich. Hab ich noch nie gesehen sowas!
    Viel Spaß in Barrow!

    ReplyDelete
  2. Danke, Heidi. Mir ist frittieren zu fett und stinkt im Haus. Die Grillschiene gehoert zu meinem Gasofen, der ist aus der 30er Jahren.

    ReplyDelete
  3. Aah, was für eine grandiose Idee es im Ofen zu backen. Viel fettsparender und ja in der Tat wohl nicht soo stinkend :) Tolle Idee, danke!

    ReplyDelete
  4. Tolle Idee!

    Zu Deinem Kommentar bei meinem beef&onions: @ kitchen roach: Ich kenne mich mit Fleisch nicht so aus, meist habe ich Steak oder Filet daheim. Mit Schulter geht das bestimmt auch.

    ReplyDelete
  5. Barbara: Ich werde schauen ,was fuer Fleisch ich finden werde und einfach ausprobieren.

    ReplyDelete
  6. buonissimi! auch der rosenkohl dazu ist klasse!

    ReplyDelete