Thursday, February 12, 2009

Apfelkuchen

Apfelkuchen von Peppinella! Als ich das Rezept das erste Mal fand, wusste ich , dass das mein Kuchen ist. Peppinella bezeichnet sich als Back-Legasthenikerin. Was bin dann ich? Ein Back-Muffel. Denn selten gelingt mir ein Backwerk (und ihr werdet sehen, was ich meine). Backen ist eine Herausforderung fuer mich und ich suche immer nach einfachen und "leichten" Rezepten. Das liegt nicht nur an meinem Backofen, genauer gesagt Oefen, denn ich habe zwei, aber bei beiden ist die Temperatur nur schwer oder gar nicht zu regulieren. Dieses Mal wollte ich im holzbefeuerten Tulikivi-Ofen backen, da er gleichzeitig auch das Haus heizt. Nach 3 Stunden hat der Tuli, endlich, die Temperatur von 170C erreicht. Das Rezept verlangt nach 190C, aber der Tulikivi kommt mit weniger Hitze aus, um alle Braten oder Backwaren zu backen. Wie so oft, bin ich nicht im Besitz aller Zutaten die laut Rezept benoetigt werden, diesmal hatte ich nur drei Eier, statt vier. Es muss auch so gehen.

Das Ergebnis ist ein etwas zu trockener Kuchen geworden, wen wundert's, aber er schmeckt uns trotzdem und Schlagrahm ist ein gutes Hilfsmittel, damit es besser runterrutscht. Habe ich gesagt, dass der Kuchen etwas angebrannt ist? Kaum der Rede wert!

4 comments:

  1. Mach ich auch immer wenn ein Kuchen zu trocken ist, viiiiiel Schlagsahne drauf! Und angebrannte Stellen lasse sich leicht abkratzen;-))

    ReplyDelete
  2. Was für ein cooler Ofen. Wir haben einen alten Wamsler Holzofen, mit dem auch mal versucht habe zu Backen, ist bei mir auch fast Holzkohle geworden. Pizza wird aber sehr gut!

    ReplyDelete
  3. Heidi: Schlagrahm-das Wundermittel-fuer das nicht ganz so Perfekte.

    einfachguad: Ich muss Pizza noch versuchen und werde berichten.

    ReplyDelete