Friday, January 28, 2011

Eiernudeln nach Wagamama

Zuerst dachte ich ja, das Wagamama der Name der Koechin/Chefin sei. Peinlich, aber wahr. Ich habe mich schlau(er) gemacht. Wagamama ist eine noodle bar/restaurant - Kette, welche in London's Bloomsbury in 1992 ihren Anfang nahm und seitdem die kulinarische Welt erobert hat.
Aha.
Bei Milliway gesehen und am selben Tag nachgekocht. Natuerlich wieder mal mit einigen Abweichungen. Wie bei Milliway schon erwaehnt, sind die Mengenangaben fuer nicht ganz so hungrige Geschoepfe. Die waren auch fuer uns nicht ausreichend, es wurde gedoppelt und wir haben alles bis auf die letzte Nudel aufgegessen.

Sojasauce, Mirin (ersatzweise Weisswein/Zucker-Mischung) und Zucker in einer Schüssel verrühren. Das Fleisch darin einlegen, pfeffern und alles mit Chilischoten gut verrühren. Das Fleisch für mindestens eine Stunde im Kühlschrank ziehen lassen.

Die Nudeln nach Packungsanleitung kochen, abgießen und kalt abschrecken.
Etwas Öl in einer großen Pfanne erhitzen und den Knoblauch darin 30 Sekunden unter Rühren andünsten. Das Fleisch aus der Marinade nehmen und in die Pfanne geben. Weitere 2 Minuten rühren. Dann das Gemüse und die restliche Marinade hinzufügen und erneut gute 2 Minuten pfannenrühren. Nudeln und Sesamöl mit in die Pfanne geben und gut unterrühren, bis alles schön gleichmäßig mit der Sauce überzogen ist. Alles nochmal gut erhitzen, ein letzte Mal abschmecken mit 5-Spice-Powder und die Nudeln mit Sesamsamen, Streifen von Fruehlingszwiebeln und Koriander servieren.

Es hat uns so gut geschmeckt, dass wir es ein paar Tage spaeter mit einer Variante von Rinderfilet und zusaetzlich mit Sugar Peas und Bunashimeji-Pilzen (Beech Mushrooms) gleich nochmal verspeist haben.

Bei Spice World habe ich folgendes nachgelesen:

Vor allem in Japan, aber auch in vielen anderen asiatischen Ländern, sind die Shimeji mushrooms, wegen ihres feinen nussigen Aromas. Äußerst beliebte Speisepilze.
Shimeij Mushrooms, zu deutsch Buchenpilze oder Buchenraslinge, sollte man nur gekocht oder gebraten verzehren, da sie im rohen Zustand einen leicht bitteren Geschmack haben, der aber beim Erhitzen vollständig verschwindet, zudem werden sie leichter verdaulich.

Fuer 2 Personen:

Marinade

4 EL Sojasauce
2 EL Mirin - ersatzweise 2 EL Weisswein und 1 EL Zucker genommen -
1 TL Zucker

+ etwas Peffer und crushed red pepper (rote Chilischote)

Zutaten:

  • 250 g Schweinefilet/Rinderfilet oder Huhn, in mundgerechte Stücke geschnitten
  • 170 g asiatische Eiernudeln
  • etwas Pflanzenöl
  • 2 Knoblauchzehen, fein gehackt
  • 5 Mini-Paprika, in feine Streifen geschnitten
  • 3 Fruehlingszwieben, fein geschnitten
  • 4 Champignons, in Scheiben geschnitten oder andere Pilze
  • 2 TL dunkles Sesamöl
  • 2 TL geröstete Sesamsamen
  • frischen Koriandergrün hatte ich nicht, also nur getrockneten verwendet
  • 1 Prise 5-Spice-Powder (eine chinesische Gewuerzmischung selbstgemacht)
Waehrend wir unser Essen geniessen, kommen Gaeste und pluendern Vogelfutter.

Wir waren erstaunt einen Rehbock zu sehen, und dann war er auch schon wieder weg. Die Maennchen sind scheu und kommen nur in der Brunftzeit, im Herbst, oder bei extremen Schneeverhaeltnissen an's Meer. Sie ziehen die hoeheren Lagen vor.
Leider habe ich den red-eye-effect nicht eingeschaltet an der Kamera, oder sollte es blue-eye-effect heissen?

Monday, January 24, 2011

Sauerkraut, selbstgemacht im Glas

Vor ein paar Wochen fanden sich noch ein paar Krautkopfe aus dem Garten, besser gesagt 'Koepfchen', Blau- und Weisskraut. Hatte ich nicht erwartet, denn die Schnecken waren dieses (letztes) Jahr ein einziger Alptraum. Der Winter 2009/2010 war zu mild und Muecken und Schnecken hatten ein " hay day" im letzten Sommer! Nachdem ich das Weisskraut gesaeubert habe, die Schnecken wurden in Salzwasser ertraenkt, suchte ich ein 'einfaches' Rezept fuer Sauerkraut.

Wohlgemerkt, ich habe noch nie Sauerkraut gemacht. Deshalb, ein einfaches und schnelles Rezept. Naja, ueber schnell bei Sauerkraut, laesst sich wohl streiten. Fuendig wurde ich hier, Sauerkraut im Glas klingt gut.

Meine Koepfchen von Weisskraut ergaben 2,2 kg. Immerhin! Keine Maschine ist vorhanden, die das Schneiden uebernimmt. Gute alte Handarbeit ist angesagt. Ich mische die 2,2 kg mit 2 gestrichenen Essloeffel Salz und etwas Kuemmel. Habe ich schon erwaehnt, dass ich Kuemmel liebe? Das gut durchgeknetet Sauerkraut in Glaeser lose einfüllen, bis zum Rand, eine Wacholderbeere in jedes Glas geben, mit Frischhaltefolie abdecken und mit Deckel fest verschließen.
Liliane schreibt:
Die Gläser in eine Kunststoffschüssel stellen (weil bei Gärung der Saft entweicht und damit eine „Schweinerei“ entsteht die man schnell und bequem wegwischen kann).
Nun werden die Gläser am besten in der Küche bei 18 Grad, 3 bis 6 Tage stehen gelassen und anschließend im Keller aufbewahrt (bis ein Jahr).
Nach 14 bis 21 Tagen ist es so weit, man kann es probieren es schmeck lecker;

Meine Glaeser stehen nahe dem Ofen und jetzt heisst es abwarten. Ich werde berichten....

Thursday, January 20, 2011

Hiiavaleipa - Finnisches Roggenbrot

Mein Weihnachtsgeschenk von Mr. K kommt zum Einsatz, eine Breville Kuechenmaschine, made in Australia.
Angeblich besser fuer schwere Brotteige, als die KitchenAid-Maschinen, lt. Mr. K, der das ausfuehrlich recherchiert hat. Ob's stimmt, kann ich nicht beurteilen, aber schoen ist sie und einen Teig kann sie kneten! Brot muss jetzt gebacken werden, es gibt fuer mich keine Ausrede(n) mehr.
Die Broedli von Monambelles habe ich kurz nach Weihnachten nachgebacken und da sind die Fotos der Breville entstanden.

Das Rezept fuer das Roggenbrot ist aus dem Kochbuch "Cooking With All Your Faculties" by the University of Washington, Seattle. Rezepte aus aller Herren Laendern sind hier vereint, u.a. auch dieses aus Finland, Finnish Rye Bread. Zutaten:
  • 3 cups rye flour - 450g Roggenmehl
  • 3 cups white flour - 450g Weizenmehl
  • 1/4 cup sugar - 55g Zucker
  • 1 tbsp salt - 11,25g Salz
  • 2 tbsp butterwarm, softened - 15g warme, weiche Butter
  • 2 cups very warm water (120-130F)
  • - 500ml sehr warmes Wasser ( 48-55C)
  • 1 package dry yeast, undissolved - 7g Trockenhefe, unaufgeloest
  • optional: 1 Teeloeffel Kuemmel
Fuer das Mischmehl 450g Roggenmehl und 300g Weizenmehl vermischen.
In einer zweiten, grossen, warmen Schuessel 300g Mischmehl mit Zucker, Salt, Trockenhefe und Kuemmel vermischen. Butter und Wasser hinzufuegen und auf mittlerer Geschwindigkeit ruehren im Mixer fuer 2 Minuten- die gute Breville schnurrt ganz brav und leise vor sich hin!

Das restliche Mischmehl und etwas Weizenmehl hinzufuegen bis ein weicher Teig entsteht. (Bei mir ist fast eine 3/4 Tasse, bzw. 100g vom Weizenmehl uebriggeblieben). Den Teig bedecken und 10 Minuten ruhen lassen. Dann kneten bis er weich und elastisch ist. In eine geoelte Schuessel geben, Teig soll auf allen Seiten beoelt sein. Abdecken und gehen lassen fuer 1 Stunde oder bis der Teig gedoppelt ist. Dann "punch down dough" - ich weiss den deutschen Ausdruck dafuer nicht - daran sieht man die versierte Baeckerin......

Forme 2 Kugeln, lege sie auf ein eingefettetes Backblech , flachdruecken zu 2,4 cm dicke. Abdecken und wieder gehenlassen fuer 1 Stunde oder bis der Teig gedoppelt ist. Bake in 400F - 205C heissen Ofen. Ich habe noch eine kleine Schuessel mit Wasser in den Ofen gestellt und 2x die Brotlaibe damit besprinkelt. Das war in dem Rezept nicht vorgesehen.
Der Holzofen war bis auf 180g heruntergekuehlt, da ich vorher Granola darin gebacken habe und deshalb sind die Brotlaibe nicht so schoen dunkel geworden und ich habe sie 40 Minuten gebacken, anstatt der angegebenen 25-30 Minuten.
Sehr gut hat die Scheibe Brot mit Butter und Honig geschmeckt!

Liebster Blog....

....das Jahr hat schon einmal gut angefangen, denn Nata, von pastasciutta, verlieh mir einen

https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEjFWcaeR6J2BA_QnC3L2h4qrZysLA-qiU2rnkPFNBiT7L7gpdHiQdoPMVhtZ4gttMjmZbXNsKqY6CPXowuv85Zl8a3HxNftGK73qU2TnTM_YVyanzlK942CHJuaSEvjU7K99a9W8Atcw08/s1600/Liebster-Blog-Award.jpg
Award

Danke, liebe Nata. Ich habe mich riesig gefreut - und freue mich immer noch!

Als ich den Award weitergeben wollte, sah ich, dass die meisten Blogs an die ich gedacht habe, ihn schon erhalten hatten, denn ich bin sehr (zu) spaet dran. Aber ein Paar wurde noch gefunden....:

Spielregeln:

“Dir wurde der Award verliehen und du möchtest ihn gerne weitergeben?
Erstelle einen Post, indem du das Liebster-Blog-Bild postest und die Anleitung reinkopierst (= der Text den du gerade liest). Außerdem solltest du zum Blog der Person verlinken, die dir den Award verliehen hat und sie per Kommentar in ihrem Blog informieren, dass du den Award annimmst und ihr den Link deines Award Posts da lassen.

Danach überlegst du dir 3 – 5 Lieblingsblogs, die du ebenfalls in deinem Post verlinkst und die Besitzer jeweils per Kommentarfunktion informierst, dass sie getaggt wurden und hier ebenfalls den Link des Posts angibst, in dem die Erklärung steht.

Liebe Bloggergemeinde: Das Ziel dieser Aktion ist, weniger bekannte, gute Blogs an’s Licht zu bringen. Deswegen würde ich euch bitten keine Blogs zu Posten, die ohnehin schon täglich 3000 Leser haben, sondern talentierte Anfänger und Leute, die zwar schon ne Weile bloggen, aber immer noch nicht so bekannt sind.”