Es hat hervorragend geschmeckt, kann aber mehr Erdnuesse und Ginger vertragen.
Friday, November 13, 2009
Chilischarfes Huhn mit Erdnuessen und gruenen Bohnen....
....gelesen bei Chilischarf und sofort nachgekocht. Herr Kitchenroach will abnehmen. Ein Grund mehr fuer mich, wieder asiatisch zu kochen, kleine Portionen Huhn oder Fisch mit viel Gemuese und Reis. Mal schauen wie lange WIR das aushalten.
Es hat hervorragend geschmeckt, kann aber mehr Erdnuesse und Ginger vertragen.
Es hat hervorragend geschmeckt, kann aber mehr Erdnuesse und Ginger vertragen.
Tuesday, November 10, 2009
Game Hen with maple syrup....
....oder besser gesagt, 1 Stubenkueken fuer 2 Personen. Bei Kochplattenteller fand ich ein neues Rezept fuer meine/s geliebte/s game hen, Stubenkueken mit Ahornsirup. Das wollte ich ausprobieren. Das Kueken wurde mit Butter und Oregano gespickt, unter die Haut geschoben. Karotten, Zwiebel und Knoblauch in Olivenoel kurz angeschwitzt, das Stubenkueken obenauf und in den Backofen geschoben, bei mir in den Holzofen bei 160C. Nach 20 Minuten gab ich noch ein paar Champignons dazu und 10 Minuten vor Ende der Garzeit wollte ich das Huehnchen mit Sirup bepinseln. Aber daraus wurde nichts, denn ich verratschte mich am Telefon, was selten vorkommt, aber nach fast 2 Monaten Abwesenheit ist ein grosser Aufholbedarf an sozialen Kontakten angesagt.
Dazu gibt es Ofenkartoffeln und Zwiebeln mit Balsamico, bei foolforfood gefunden, die Menge wurde auf 2 Personen reduziert.

Waehrend das Kueken und die Kartoffeln im Ofen garen, wird gebloggt, Bilder meiner/unserer Reise aussortiert und aufgearbeitet und dann noch telefoniert, siehe oben! Mehr ueber meine Reise kann hier gelesen werden, aber es war lange nicht so interessant und eindrucksvoll wie bei Houdini.
Kurze Anmerkung: Die Garzeit vom Stubenkueken betrug etwa 1 1/2 Stunden.
Dazu gibt es Ofenkartoffeln und Zwiebeln mit Balsamico, bei foolforfood gefunden, die Menge wurde auf 2 Personen reduziert.
Waehrend das Kueken und die Kartoffeln im Ofen garen, wird gebloggt, Bilder meiner/unserer Reise aussortiert und aufgearbeitet und dann noch telefoniert, siehe oben! Mehr ueber meine Reise kann hier gelesen werden, aber es war lange nicht so interessant und eindrucksvoll wie bei Houdini.
Kurze Anmerkung: Die Garzeit vom Stubenkueken betrug etwa 1 1/2 Stunden.
Monday, November 9, 2009
Back home again....
....schoen wieder daheim zu sein. Es wird ein paar Tage dauern, bis wir alles geordnet haben, auspacken, waschen, Lebensmittel aufstocken, etc., etc., etc., und ausser, dass unsere Heizung ausgefallen ist (warum muss noch ergruendet werden), waehrend wir weg waren, scheint es keine weiteren groesseren Schlamassel gegeben zu haben.
Meine Freundin Sue hat uns ein willkommenes Willkommensgeschenk gemacht (nachdem sie uns von der Faehre abgeholt hat mit dem Auto, uns geholfen hat unsere Gepaeckstuecke - nur laecherliche 8 - den Hafen entlang zu tragen, um dann alles in das Boot zu laden), naehmlich einen Laib selbstgemachtes Brot und Scones.
Wuerzig hat das Roggen-Brot geschmeckt, am naechsten Morgen zum Fruehstueck, mit Butter und Honig habe ich es genossen. Herr Kitchenroach hat die Scones verputzt! Die muessen also auch geschmeckt haben. Danke, Sue.
Meine Freundin Sue hat uns ein willkommenes Willkommensgeschenk gemacht (nachdem sie uns von der Faehre abgeholt hat mit dem Auto, uns geholfen hat unsere Gepaeckstuecke - nur laecherliche 8 - den Hafen entlang zu tragen, um dann alles in das Boot zu laden), naehmlich einen Laib selbstgemachtes Brot und Scones.
Wuerzig hat das Roggen-Brot geschmeckt, am naechsten Morgen zum Fruehstueck, mit Butter und Honig habe ich es genossen. Herr Kitchenroach hat die Scones verputzt! Die muessen also auch geschmeckt haben. Danke, Sue.
Labels:
Backen,
Brot,
Kuchen,
Reisen,
Vegetarisch
Friday, October 30, 2009
Friday, September 11, 2009
Thursday, September 10, 2009
Kohlrabi geduenstet
Kohlrabi ist nicht sehr bekannt in USA und kaufen kann ich es in unserem Lebensmittelladen nicht.
Kohlrabi (meine ersten vom Garten) schaelen und in Stuecke oder Scheiben schneiden, die gruenen Blaetter waschen und klein schneiden.
Kohlrabi in Butter anduensten, mit etwas Gemuese- oder Gefluegelfond aufgiessen, 5 Minuten bei kleiner Flamme koecheln, die Blaetter dazugeben und nach einer weiteren Minuten kann es serviert werden.
Kohlrabi (meine ersten vom Garten) schaelen und in Stuecke oder Scheiben schneiden, die gruenen Blaetter waschen und klein schneiden.
Kohlrabi in Butter anduensten, mit etwas Gemuese- oder Gefluegelfond aufgiessen, 5 Minuten bei kleiner Flamme koecheln, die Blaetter dazugeben und nach einer weiteren Minuten kann es serviert werden.
Tuesday, September 1, 2009
Basilikum Sirup
Nathalie, von Cucina Casalinga, hat mir den Hinweis auf die Seite von Terragina fuer Basilikum-Sirup gegeben, da ich sie um Hilfe bei der Verwertung von Basilikum gefragt habe. Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, Sirup, egal welcher Art, selber zu machen, probiere aber immer wieder gerne neue Ideen und Rezepte.
Und hier ist das Resultat (nach ein oder zwei Stamperl):
4 Zitronen hatte ich nicht, deshalb wurden 2 Zitronen und 1 1/2 Limetten verwendet. Mein Basilikum hat auch keine 10 Stiele mehr hergegeben - die Blaetter ergaben etwas 7 Stiele -, dafuer habe ich noch ein paar Blaetter Minze beigefuegt. Riechen tut der Sirup sehr gut, die Minze schlaegt etwas stark durch und Prosecco oder Sekt haben wir auch keinen (solche Getraenke sind nicht einfach zu bekommen und schon gar nicht auf unserer Insel), dafuer aber Wodka, Grey Goose Vodka aus Frankreich. Die Flasche wurde uns von einem Martini-Liebhaber geschenkt. Und es schmeckt, wenigstens mir! Herr K.' Beurteilung dazu: I'm reserving judgement for now--it will take a few trials to find the right chemistry!
Und hier ist das Resultat (nach ein oder zwei Stamperl):
4 Zitronen hatte ich nicht, deshalb wurden 2 Zitronen und 1 1/2 Limetten verwendet. Mein Basilikum hat auch keine 10 Stiele mehr hergegeben - die Blaetter ergaben etwas 7 Stiele -, dafuer habe ich noch ein paar Blaetter Minze beigefuegt. Riechen tut der Sirup sehr gut, die Minze schlaegt etwas stark durch und Prosecco oder Sekt haben wir auch keinen (solche Getraenke sind nicht einfach zu bekommen und schon gar nicht auf unserer Insel), dafuer aber Wodka, Grey Goose Vodka aus Frankreich. Die Flasche wurde uns von einem Martini-Liebhaber geschenkt. Und es schmeckt, wenigstens mir! Herr K.' Beurteilung dazu: I'm reserving judgement for now--it will take a few trials to find the right chemistry!
Subscribe to:
Posts (Atom)

