Sunday, September 12, 2010

Shaggy Mane....

....wilde ungebaendigte Haare? Der Name passt. Lateinisch coprinus comatus, laesst nur Spielraum zum Raten fuer mich. Wird man/frau davon komatoes? Sie gehoeren zur Familie der "Inky Caps”, die wenn geerntet, geschnitten, unverzueglich verzehrt werden sollten.

Wir haben diese Shaggy Mane am Strassenrand einer 'forest road' gefunden - they like disturbed areas.
Auf jeden Fall schmeckt der Schwammerl ausgezeichnet. Die Aussage, ob des nicht intensiven Geschmacks von Shaggy Mane kann ich nicht bestaetigen, fuer uns ist das eine Delikatesse. Dieses Gericht kann als Beilage, Vorspeise mit einem Baguette/Weissbrot oder als Hauptgericht genossen werden.

Die Schwammerl putzen, eventuell halbieren, falls verschiedene Groessen, und in Butter oder/und Olivenoel anduensten. Es dauert etwas 5-8 Minuten bis das Wasser der Pilze verdampft ist. Dann weitere 2-3 Minuten auf hoeherer Hitze anbraten.
Aus der Pfanne herausnehmen und in geriebenem Parmesan wenden.
Ein Gedicht!

4 comments:

  1. Da möchte ich auch gleich zugreifen.
    Hier fände man/frau viele Pilze, so das Auge dafür vorhanden ist. Mein Bruder sagte einmal, ich könnte vor ihm her durch den Wald gehen und er nähme die von mir nicht gesehenen Pilze, da hätte er sicher 5x mehr als ich. Ich glaubte ihm und habe mein Lebtag lang noch nie gepilzelt.

    ReplyDelete
  2. Die Idee mit dem Parmesan ist gut! Wir essen sie gebraten mit Knoblauch und dann auf Toast serviert. In Österreich heissen sie übrigens "Schopftintlinge". Man sollte nur darauf achten keinen Alkohol zugleich mit diesen Pilzen zu trinken, das verträgt sich nicht!

    ReplyDelete
  3. Erich, dann gehst Du am Besten mit Deinem Bruder zum pilzeln und Du bereitest sie dann zu!

    Heidi, mit Knoblauch und Toast sind sie auch gut! Und das mit dem Alkohol - naja - wir haben schon ein paar Glaeser Wein dazu genossen und uns geht es gut ;)

    ReplyDelete