Wednesday, July 21, 2010

Lachspflanzerl mit Ingwer-Gurken-Gemuese - Salmon Fishcakes with ginger-cucumber

Bei tobias kocht! fand ich Fischfrikadellen, dieser wiederum hatte das Rezept bei Chili und Ciabatta gesehen, wo ich es auch schon bewundert habe. Heute wollte ich eigentlich nur die Beilage dazu - glasiertes Gurken-Ingwer-Gemuese - nachkochen, denn meine Gurken und Zucchini aus dem Garten sind in voller Pracht. Und auch ein paar Karoettchen sind abgefallen, beim Ausduennen im Garten.

Aber mir fiel ein, dass wir noch ein paar eingemachte Glaeser (wieder einmal von guten Freunden geschenkt bekommen) mit White King Salmon haben; gerade richtig fuer die Pflanzerl/Frikadellen.Zutaten:
  • 1 Glas eingemachter Lachs (natuerlich ist jeder Fisch besser wenn er frisch ist)
  • 1 Ei - das Rezept verlangt nach 2 Eiweiss. Was mache ich mit den 2 Eigelb?
  • 2 Karotten
  • 1 frischer Knoblauch (nicht getrocknet) und 1 kleine Zwiebel
  • 1 grosse Zucchini - halbe fuer Pflanzerl/ halbe fuer Gemuese
  • 1 Gurke
  • Ingwer 2cm, geschaelt und klein geschnitten
  • 1 - 2 El Semmelbroesel (von Baguette)
  • etwas Abrieb und Saft von Limette
  • Reisessig und dunkler Balsamicoessig - halb/halb
  • etwas Butter
  • etwas Honig
  • eine Prise Salz und Pfeffer und getrocknete Chili

Den Fisch und das Gemuese vermischen, mit Ei und Semmelbroesel, Limettensaft und -rinde. Mit Salz, Pfeffer und Chili wuerzen. Kleine Pflanzerl formen und in Butter/Oel rausbraten.




Fuer das Gemuese:

Zwiebel/Knoblauch in Butter anduensten, dann Ingwer darin anschwitzen. Eine Karotte, in Scheiben geschnitten, hinzufuegen. Nach einigen Minuten die halbe Zucchini, auch in Scheiben geschnitten, dazugeben und anduensten. Mit Reisessig, Honig, Salz und Pfeffer abschmecken. Die in grobe Scheiben geschnittene Gurke gebe ich, wie bei Tobias erwaehnt, erst am Schluss dazu.












Das Gemuese hat einen wunderbaren Geschmack. Der Ingwer gibt Schaerfe und der Honig mit den Karotten die noetige Suesse. Die Gurken sind die Vollendung in diesem Gemisch....immer noch mit Biss und einem feinen Geschmack.

Chili und Ciabatta weist auf den Fischratgeber hin. Dort wird Lachs als 'nicht vertretbar' deklariert - Ausnahme: Pazifischer Lachs aus Alaska. Ich hoffe, dass mehr und mehr foodies sich der Aktion Foodies against overfishing anschliessen und etwas bewusster mit einer der wichtigsten food resources umgehen.

Und nicht nur wir sind hungrig....

20 comments:

  1. Das Gurken-Ingwer-gemüse gefällt mir besonders. Danke für die Erinnerung. Was man nicht sofort aufschreibt, ist vergessen.

    ReplyDelete
  2. Ich wuerde ja beides gerne zum Mittagessen jetzt haben. Gurken und Ingwer Gemuese kannte ich nicht muss ich aber unbedingt auspprobieren...

    ReplyDelete
  3. Werde gleich jetzt meine Finger rausnehmen und die Frikadellen vorbereiten, allerdings mit anderem Fisch, denn der von Freunden aus Whitehorse (ich schrieb davon, war nicht dabei) mitgebrachte grosse Lachs ist gefroren, und ich brauche die Tätschlein zum Zmittag, für Besuch.
    Sag dem Ranger einen Gruss und dass ich ihm viel Erfolg mit Sven wünsche.
    Ich möchte mein Haus verkaufen und auswandern, aber nicht alle hier wollen dies.

    ReplyDelete
  4. Das hört sich schön leicht an, bes. das Gemüse. Kommt auf meine Nachkochliste.

    ReplyDelete
  5. Leider habe ich auch noch nicht alle kaufbaren Fischsorten im Kopf und ab und zu passiert mir ein Fehlgriff. Glücklicherweise hat mein Fischhändler nun sein Sortiment auf Fisch aus Bio-Zucht und noch nicht überfischten Gebieten umgestellt, das erleichtert den Einkauf enorm.

    ReplyDelete
  6. @Jutta und @ Freundin: das Gemuese ist auf jeden Fall das Nachkochen wert.

    @Erich: Ranger gruesst zurueck, er baut gerade an Sven! Du weisst, unsere guest cabin wartet auf Euch.

    @Susa: Wir haben es hier leichter, da wir immer (naja, meistens) die selben Sorten essen ;) und die sind von Alaska.

    ReplyDelete
  7. Danke, Martina.

    Es wurden keine Plätzchen, weil die Sache zu feucht war, hielt nicht zusammen, trotz der 3 Eier. Die Zucchini war wohl zu gross. Was heisst denn 1 grosse Zucchini? ;-) Ich gab feinen Köfte-Bulgur dazu statt Brösel, reichlich, und Selleriekraut.
    Es wurde ein grosser Pfannenkuchen, wie Rösti, mit leichten Krusten auf beiden Seiten, schmeckte absolut hammer, auch dem Besuch.

    ReplyDelete
  8. Übrigens: Ich nahm Alaska (passt) Pollack Filets, gefrorene, tauen aber rascher auf als ein ganzer Lachs.

    ReplyDelete
  9. Da habt ihr es wirklich gut, zu wissen wo euer Essen herkommt - auch die Zucchini.
    Ich liebe Fishcakes...schaut alles sauguad aus.

    ReplyDelete
  10. Ingwergemüse! Das hört sich super an! Hoffentlich gewinne ich das WMF Topfset. Dann macht das Kochen auch wieder mehr Spaß. Meine alten Töpfe haben nämlich ausgedient!
    Aber heute überrasche ich erst einmal meine Familie mit dem tollen Rezept.

    ReplyDelete
  11. Na das ist es doch für heute Abend. Besten Dank für Fisch und Gemüse. Dazu noch einen schönen Biowein raussuchen...
    Der Abend ist gerettet!

    ReplyDelete
  12. Erich: Sorry, habe das Rezept nicht richtig geschrieben. 1 Zucchini und davon wird die Haelfte fuer das Gemuese und die andere Haelfte fuer die Pflanzerl verwendet.....aber ein Roesti schmeckt ja auch, oderrr?!
    Muss mich mal nach Pollack umschauen.

    ReplyDelete
  13. @365: schmeckt auch sauguad! :)

    @Olaf: Biowein bekomme ich hier nicht, also trink bitte ein Glas fuer mich mit!

    @ag: Hoffe es schmeckt Dir und Deiner Familie.

    ReplyDelete
  14. LEcker Lecker lecker.... so lass ich mir das sehr gerne servieren.... ich muss dringend nach Alaska :-)

    ReplyDelete
  15. @Cherry: Alaska ist ja nicht so weit entfernt, von Deiner Tante in Kanada, oder? ;)

    ReplyDelete
  16. Die Fischfrikadellen habe ich auch schon gemacht, nach diesem rezept, wir waren auch sehr davon angetan: http://mestolo.com/2010/05/19/zanderfrikadellen-auf-glasiertem-ingwer-honig-gemuse/

    ReplyDelete
  17. Wunderschöne frische Gemüse!

    ReplyDelete
  18. I love your photos - the deer are amazing. The salmon cakes look good, too!

    ReplyDelete