Sunday, April 12, 2009

Gorgonzola Au Gratin - A Montana Table

Das Rezept ist aus dem Kochbuch A Montana Table, Recipes from Chico Hot Springs Resort. Chico Hot Springs liegt in der Naehe vom Nordeingang von Yellowstone Nationalpark in Montana's Paradise Valley. Das Hot Spring Resort existiert seit ueber 100 Jahren, eine natuerliche heisse Quelle mit einem urigen Hotel und wunderbarem Restaurant. Da wir bei jeder Gelegenheit dort in die heisse Quelle eintauchen und uns danach kulinarisch verwoehnen lassen, war es beim letzten Besuch keine Frage, dass dieses Kochbuch nach Alaska mitkommt.
Dieses Gericht wird warm serviert oder kalt bei einem Picknick genossen, im fruehlingshaften Europa vielleicht schon jetzt, ich muss dafuer noch etwas warten.

Zutaten:
  • 1 Lauchstange, geputzt, duenn geschnitten
  • 4 Knoblauchzehen, gepresst
  • ca. 100g Gorgonzola Kaese, ich habe Gambonzola genommen
  • 1 Tasse Pecorino-Kaese, (wird nicht im Rezept verlangt)
  • 1 Tasse Rahm/Milch, wird hier Half and Half genannt (und gibt's morgens in den caffee)
  • 1/2 Teeloeffel Pfeffer
  • das Originalrezept verlangt 1/2 Tasse kleingehackte Rosinen, die konnte ich mir aber nicht vorstellen in Gratin, deshalb habe ich sie weglassen
Alle Zutaten in einen Topf geben und bei kleiner Hitze koecheln bis es eindickt. Von der Herdplatte nehmen.

5-6 Kartoffeln in duenne Scheiben schneiden, dafuer verwende ich den Roll Royce der Kueche, meinen Boerner-Hobel. Die Scheiben fuer 1 Minute in Salzwasser kochen. Lagenweise in eine Auflaufform schichten, Kartoffeln zuerst, dann Milch-Kaese-Lauch-Gemisch, Kartoffeln, usw. Zuletzt mit dem restlichen Gemisch uebergiessen, mit etwas Pecorino oder Parmesan bestreuen und in den Ofen damit, bei 180C fuer ........!
Das Kartoffel-Gratin gibt es als Beilage zum Lammbraten, den ich noch posten werde. Es hat gar koestlich geschmeckt! Diesen Kochbeitrag habe ich bei DKduW angemeldet.

5 comments:

  1. ein Gratin der Sorte, die immer schnell aufgegessen ist.

    ReplyDelete
  2. Immer wenn ich "Montana" lese, fällt mir eine Zeile aus dem Song "Montana" von Frank Zappa ein: "I might be moving to Montana soon. Just to raise me up a crop of dental floss..." Jeck, oder? Dental floss benötigt man aber eher fürs Lamm, gell?

    ReplyDelete
  3. Ich sollte wohl mal endlich richtig hinhoeren bei den Liedern?! Werde gleich mal bei You tube auf Zappa-Suche gehen.

    ReplyDelete
  4. Das war mir irgendwie entgangen - jetzt war ich eben bei Foodfreak und hab's gefunden, bei DKduW.

    Schön, ich sehne mich jetzt nach heißen Quellen und träume mir dieses leckere Gratin herbei, das klingt wirklich gut. :-)

    ReplyDelete